Wie viele Worte braucht ein Web-Beitrag?

Wir bekommen oft die Frage gestellt, wie lange ein Online-Text sein soll. Da dies oft von verschiedenen Faktoren abhängt, ist es schwierig, nur eine Antwort zu geben.

Aber aus S.E.O.- (Suchmaschinen-Optimierung) und benutzerorientierter Sicht gibt es eine Faustregel, die Sie befolgen können. Für Beiträge oder Seiten mehr als 300 Wörter. Produktbeschreibungen mehr als 200 Wörter.

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Eine höhere Wortzahl hilft Google und Co. zu verstehen, worum es in Ihrem Text geht. Es gibt Ihnen auch den Raum, ausreichend Informationen zum besprochenen Thema bereitzustellen, was für die Besucher Ihrer Website hilfreich ist. Qualität und Lesbarkeit stehen immer an erster Stelle!

Warum ist die Anzahl der Wörter wichtig?

Die Wortzahl lässt sich ganz einfach definieren: Sie gibt an, wie viele Wörter in einem bestimmten Text, auf einer Seite oder an einer anderen Stelle verwendet werden. Es ist eine einfache Möglichkeit, die Textlänge zu messen.

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Text lang genug ist, kann Google besser verstehen, worum es in Ihrem Text geht. 

So helfen längere Artikel bei der Suchmaschinen-Optimierung

Wenn Ihr Text länger ist, verfügt Google über mehr Indikatoren, um festzustellen, worum es geht. Je länger Ihr Text ist, desto häufiger wird Ihr Fokusschlüsselsatz wahrscheinlich vorkommen. Dies ist jedoch keine Entschuldigung für Keyphrase Stuffing (Schlüsselwort-Füllung)!

Wenn Sie Ihren Text auf natürliche Weise optimieren, wird Ihre Fokus-Schlüsselphrase hier und da im gesamten Text auftauchen. Sie können auch weitere Synonyme und verwandte Schlüsselwörter einfügen. Darüber hinaus können Sie in einem längeren Beitrag weitere Überschriften, Links und Bilder hinzufügen, in denen Sie die Schlüsselphrase oder verwandte Phrasen erwähnen. Mehr Inhalte geben Ihnen also mehr Raum, um Benutzern hochwertige und differenzierte Informationen bereitzustellen.

Ein längerer Text kann Ihnen auch dabei helfen, für mehrere Long-Tail-Varianten der Schlüsselphrase zu ranken, für die Sie Ihren Text optimiert haben. Das liegt daran, dass Sie mehr Möglichkeiten haben, verschiedene Themen in einem längeren Text anzusprechen. Ihr Artikel oder Ihre anderen Beiträge, die sich eingehend mit dem Unterthema befassen, haben eine Chance, in den Suchergebnissen für die Long-Tail-Varianten Ihrer Schlüsselphrase aufzutauchen. Wenn Sie eine gut durchdachte interne Verlinkung vornehmen, können Sie den Traffic zu dem umfangreichen Beitrag, den Sie geschrieben haben, sogar steigern. Dies hilft Ihnen, mehr organischen Traffic auf Ihre Website zu lenken.

Vermeiden Sie „dünne Inhalte“

Wenn eine Seite nicht viel Text enthält (eine geringe Wortzahl), ist es außerdem wahrscheinlicher, dass Google sie als „dünnen Inhalt“ (thin content) betrachtet. Alle Suchmaschinen möchten die besten Antworten auf Online-Suchanfragen liefern. „Thin Content“ bietet weniger und befriedigt die Bedürfnisse der Öffentlichkeit (Suchmaschinen-User:innen) nicht. Folglich wird dieser Inhalt wahrscheinlich keinen sehr hohen Rang einnehmen.

Das Gleiche gilt für Produktseiten und Beschreibungen in Ihrem Online-Shop. Diese müssen zwar nicht so lang sein wie Blogbeiträge, es ist jedoch eine gute Idee, darauf zu achten, dass der Text lang genug ist. Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der richtigen Informationen zu Ihren Produkten. Dies kann den Unterschied zwischen Kauf oder Nichtkauf ausmachen, da mehr Text ihnen hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen und Ihrer Website zu vertrauen.

300 Worte sind Ihnen zu viel?

Experten aus den USA, die laufend mit dem Google-Algorithmus arbeiten sind der Meinung, dass eine Faustregel von mehr als 1.000 Wörtern pro Beitrag(!!!) gilt. 300 Worte sind aber schon mal ein guter Anfang. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung es (weiter-)geht

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