Suchmaschinen – Optimierung | S.E.O.

… oder englisch search engine optimization S.E.O., bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

Durch das bewusste Beeinflussen der Suchmaschinenplatzierungen von zum Beispiel Videos auf der Plattform YouTube oder Webseiten auf Google können diese besser gelistet werden und neue Reichweite generieren.

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Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (=Content) in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen, Überschriften etc.. Aber auch technische Aspekte, wie die Header und Tags, sowie die interne Linkstruktur der Seite.

Die Suchmaschine Google berücksichtigt inzwischen das Element „Keyword“ nicht mehr. Gleiches gilt für das Meta-Element „Description“. Diese wird jedoch, abhängig von der Suchanfrage, möglicherweise als Textauszug angezeigt und sollte deshalb nicht ignoriert werden.

Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Es ist möglich, sich an frei zugänglichen Datenbanken, wie beispielsweise einer Keyword-Datenbank, zu halten. Zusätzlich kann man das Google-AdWords-Keyword-Tool verwenden, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.

Suchwörter

Üblicherweise wird eine Seite für ein bis fünf Suchwörter optimiert. Es empfiehlt sich auch, umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufzuteilen, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. In diesem Zusammenhang werden die Haupt- und Nebenkeywords für die jeweiligen Seiten definiert. Die Suchbegriffe werden dabei in Verbindung mit den entsprechenden Infos gebracht.

Eine Art der Optimierung erfolgt durch sogenannte Landing-Pages. Der Benutzer gelangt mit dem Klick auf den Link auf eine speziell für Suchmaschinen optimierte Seite.

Im Zuge der Methoden des SEO hat sich in diesem Bereich ein eigener Schreibstil entwickelt, den man als suchmaschinenoptimierten Stil beschreiben kann. Dieser folgt den „Regeln“ des SEO, die gewissermaßen durch die Suchmechanismen der Suchmaschine vorgegeben werden. Es handelt sich dabei um implizite Regeln, da diese anhand der Erfolgsfaktoren der Optimierung rekonstruiert werden.

Algorithmen

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden demnach die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Diese werden nur zum Teil offengelegt und häufig geändert. Vor allem um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer relevante Ergebnisse zu liefern. Die nicht bekannten und geheim gehaltenen Techniken werden durch Reverse Engineering der Suchergebnisse untersucht. Dabei wird analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte indexieren. Und, nach welchen Kriterien diese von der Suchmaschine bewertet, zusammengestellt und sortiert werden.

Die Vorgaben durch die Suchmaschine an Inhalte der Seiten können dabei gänzlich den Regeln klassischer Textproduktion widersprechen. Beispielsweise spielen grammatikalische Regeln für die Suchalgorithmen kaum eine Rolle. Auf diese Weise kann ein oft falsch geschriebenes Keyword mehr zur Optimierung des Rankings beitragen als ein fachlich korrekter Begriff. Dieses Vorgehen nimmt aber ab, da Google und andere Suchmaschinen zunehmend falsche Schreibweisen selbstständig erkennen und zuordnen.

Entwicklungsdynamik

Da diese Mechanismen einer Entwicklungsdynamik unterliegen, wird dieser Schreibstil ebenso oft angepasst, um jeweils wieder das bestmögliche Ergebnis bei der Optimierung zu liefern. Das bedeutet, dass eine Seite ständig optimiert wird.

Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung der Suchmaschinen-Algorithmen, nehmen auch die mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets) einen immer wichtigeren Platz bei der Suchmaschinen – Optimierung ein. Eine Webseite, die nicht für mobile Endgeräte angepasst ist, wird vor allem bei der mobilen Suche deutlich schlechter gelistet, als Webseiten die zum Beispiel über ein Responsive Design verfügen. Dies gilt auch für das Impressum.