Das Google-Update vom Frühjahr 2024 stellt eine Wende dar. Viele Webseiten sind von den angekündigten Änderungen betroffen. Der neue Algorithmus kann sogar dafür sorgen, dass Ihre Seite de-indexiert wird.

Das Kernupdate von Google im März 2024 bringt einen gewaltigen Wandel in die SEO-Branche.

Die Auswirkungen sind enorm und weitreichend. So gut wie alle Anwender:innen sind sich einig, dass dieses Update eine wirklich große Sache ist, weitreichende Auswirkungen haben wird.

Google de-indexiert Webseiten vollständig

Stellen Sie sich vor, Sie wachen auf und stellen fest, dass Ihre Website aus den Google-Suchergebnissen verschwunden ist. Genau das ist vielen Websites nach der Einführung des Updates vom März 2024 passiert.

In der Ankündigung vom März betonte Google sein Ziel, nicht hilfreiche und unbedeutende Inhalte aus den Suchergebnissen zu reduzieren.

Diese Bereinigungsaktion verspricht, bis zu 40 % der Websites von geringer Qualität zu entfernen. Sofern diese Seiten nutzlose Informationen und ein schlechtes Benutzererlebnis bieten. Webseiten, die nur für bestimmte Suchanfragen erstellt wurden.

Websites, bei denen festgestellt wird, dass sie gegen die Richtlinien von Google verstoßen oder fragwürdige SEO-Taktiken anwenden, werden nicht nur bestraft. Sie werden unter Umständen auch vollständig aus den Suchergebnissen und dem Index entfernt.

Harte Strafen

Das Bemerkenswerte an diesem Update ist, dass die Strafen hart und schnell verhängt wurden und weiterhin werden.

Um zu überprüfen, ob Ihre Website von dem Google-Update betroffen ist, suchen Sie in Google nach Ihrer Website, indem Sie „site:+IhreWebseite“ eingeben. Dann wird Ihnen angezeigt, ob Ihre Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Diese Algorithmen-Aktualisierungen erfolgen automatisiert und Google benachrichtigt die/den Websitebesitzer:in nicht, wenn eine Website negativ (oder positiv) beeinträchtigt wird.

Geprüfte Websites sind nicht immun

Auch ältere Webseiten bleiben nicht verschont. Diejenigen, die von früheren Algorithmus-Updates nicht betroffen waren, müssen nun ebenfalls mit Konsequenzen rechnen.

Einige Leute jubeln und sagen, es sei an der Zeit, dass diese qualitativ minderwertigen Websites den Kürzeren ziehen, nachdem sie jahrelang das System ausgenutzt und in den SERPs geblieben sind.

Auch Websites mit KI – Inhalten sind betroffen

Eine interessante Entwicklung ist, dass auch Websites mit KI – Inhalten unter die Lupe genommen werden. Die Fähigkeit von Google KI – generierte Inhalte zu erkennen, wurde verbessert.

Qualität vor Quantität

Der Schwerpunkt von Google lag schon immer auf Originalität, Tiefe und Mehrwert für die/den Leser:in. Websites, die entfernt und de-indexiert wurden, stützten sich oft auf dünne oder duplizierte Inhalte, ohne einzigartige Einblicke oder Perspektiven zu bieten.

Um dieses Problem direkt anzugehen, ist die Verbesserung von E-E-A-T unerlässlich. Die E-E-A-T-Prinzipien zeigen Google – und, was noch wichtiger ist, Ihren Lesern –, dass Sie eine Autorität sind, der man zuhören sollte. Dazu gehört das Zitieren seriöser Quellen in Ihrer Nische und die klare Darstellung Ihrer Kompetenz als Autor auf Ihrer Website.

Bei den neuesten Algorithmus – Änderungen steht auch die Benutzererfahrung im Mittelpunkt. Ihre Website sollte gut aussehen und für Besucher einfach und intuitiv sein. Websites, die sich ausschließlich auf Keyword-Optimierung statt auf ganzheitliche UX-Designprinzipien konzentrieren, werden bestraft.

Wenn Sie auf Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und klare Handlungsaufforderungen achten, können Sie die Nutzer länger binden und positive Signale in die SEO-Nahrungskette senden.

Denken Sie daran: Wenn Sie diese Anpassungen vornehmen, spielen Sie nicht nur gut mit Suchmaschinen, sondern spielen auch eine gute Rolle. Sie schaffen einen besseren Online-Bereich für alle Besucher.

Passen Sie sich an oder fallen Sie zurück

Die große Anzahl de-indexierter Websites, die von der Suchmaschinenmarketing-Community gemeldet wurden, bestätigt Googles Plan, seine Ranking-Systeme grundlegend zu verändern.

Es ist ratsam, die Muster von Websites zu untersuchen, die von algorithmischen Ereignissen betroffen sind. Gemeinsame Trends zu erkennen, um damit die eigenen Schwächen Ihrer Websites aufzudecken und Ihre Strategien neu kalibrieren können.

Konzentrieren Sie sich auf die Qualität der Inhalte

Verbessern Sie das Benutzererlebnis. Beginnen Sie mit der Prüfung Ihrer Website und nehmen Sie Änderungen vor.

Der vor uns liegende Weg mag entmutigend erscheinen – mit der richtigen Strategie wird aber schnell den Nutzen dieser Änderungen erkennbar.

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