Safer Internet Day 2024

Der Safer Internet Day ist eine internationale Feier zur Förderung von Sicherheit und Wohlbefinden im Internet. Es wird jedes Jahr im Februar von Millionen Menschen gefeiert. Der Safer Internet Day zielt jedes Jahr darauf ab, das Bewusstsein für aufkommende Online-Probleme und aktuelle Anliegen zu schärfen.

Während es insbesondere die Online-Sicherheit junger Menschen fördert, profitieren alle von einer sichereren Online-Welt. Von Cybermobbing über soziale Netzwerke bis hin zu digitaler Identität. Der der Safer Internet Day inspiriert zu einer internationalen Diskussion über den verantwortungsvollen, kritischen und kreativen Umgang mit Technologie.

MKP | Marketing & Web-Betreuung | Blog | Safer Internet Day

Warum ist das Internet unsicher?

Das Internet ist nicht von Natur aus unsicher, aber es gibt einige aufkommende Sicherheitsprobleme in diesen Bereichen sowie Probleme, mit denen sich junge Menschen schon seit einiger Zeit auseinandersetzen; insbesondere der Mangel an Respekt, den Einzelpersonen einander entgegenbringen, Gruppen, die sich gegen andere Gruppen verbünden, und das Gefühl, dass man mit negativem Verhalten wie Gemeinheit, Mobbing und Fluchen leicht davonkommt. Sie sprechen über Hass gegen bestimmte Gruppen, insbesondere LGBT+-Nutzer, und Frauenfeindlichkeit auf Gaming-Plattformen. Sie sagen uns, dass das scheinbare Fehlen von Konsequenzen für negatives Verhalten Auswirkungen auf ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden hat.

Das Internet ist auch deshalb unsicher, weil Untersuchungen immer wieder zeigen, dass viele Kinder einem Erwachsenen nichts sagen, wenn online etwas schiefgeht. Der Safer Internet Day inspiriert Eltern dazu, mit ihren Kindern über Online-Sicherheit zu sprechen. Derzeit mangelt es an Richtlinien, die durchsetzen, dass alles, was offline illegal ist, auch im Internet verboten ist. Deshalb ist das Gespräch mit Ihrem Kind eine der effektivsten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass es sich im Internet sicher fühlt und sich an einen Erwachsenen wendet, wenn es auf ein Problem stößt.

Warum wurde der Safer Internet Day ins Leben gerufen?

Der Safer Internet Day wurde 2004 als Initiative des EU-SafeBorders-Projekts ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für aufkommende Online-Probleme und aktuelle Bedenken zu schärfen. Der Safer Internet Day ist umso wichtiger, da die Coronavirus-Krise die meisten unserer täglichen Aktivitäten dazu gezwungen hat, online zu gehen. Am Safer Internet Day 2021 befragte ein brandneuer Forschungsbericht mit dem Titel „An Internet Young People Can Trust“ über 2.000 junge Menschen im Alter von 8 bis 17 Jahren und ergab, dass 77 % der 8 bis 17-Jährigen das Gefühl hatten, online zu sein, sei ein wichtigerer Teil ihres Lebens gewesen Leben im Jahr 2020 als zuvor. Da junge Menschen immer mehr Zeit damit verbringen, im Internet zu surfen, möchten wir, dass sie geschützt werden.

Wie viele Länder feiern den Tag des sicheren Internets?

Ungefähr 200 Länder und Territorien feiern den Safer Internet Day. Seit seiner Einführung im Jahr 2004 in der EU ist es über sein traditionelles geografisches Gebiet hinaus gewachsen und wird heute weltweit gefeiert. Seine Größe macht den Safer Internet Day zu einem Meilenstein im Online-Sicherheitskalender.

Wer veranstaltet den Safer Internet Day?

Der Safer Internet Day wird von Insafe veranstaltet, einem europäischen Netzwerk von Safer Internet Centres. Die Zentren führen Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen durch, betreiben Hotlines und arbeiten eng mit Jugendlichen zusammen, um ein besseres Internet zu schaffen. Der Safer Internet Day wird jedoch auch außerhalb Europas gefeiert. Im Jahr 2009 wurde das Konzept der Safer Internet Day-Ausschüsse eingeführt, und mittlerweile arbeiten mehr als 100 globale Ausschüsse eng mit dem Safer Internet Day-Koordinierungsteam zusammen. Auch viele externe Organisationen unterstützen den Safer Internet Day mit Sensibilisierungsveranstaltungen und Aktivitäten.

Wir freuen uns, Sie >>> kennenzulernen <<< !