Die Google Search Console

Wenn Sie eine Website starten möchten, bereits eine für Ihr Unternehmen haben oder die Webpräsenz einer anderen Person pflegen möchten, sollten Sie wissen, was die Google Search Console ist.

Was macht die Google Search Console?
Eine Menge. Die bereitgestellten Tools stellen Ihnen die beträchtliche Leistungsfähigkeit der Google-Analysen zur Verfügung, um Sie bei der Verwaltung Ihrer Website und hoffentlich bei der Steigerung Ihres Traffics zu unterstützen.

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Laut Google ist die Search Console „ein kostenloser Dienst von Google, der Ihnen hilft, die Präsenz Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu überwachen, zu pflegen und Fehler zu beheben.“ Es soll Ihnen helfen zu verstehen, wie Google Ihre Website sieht, und dabei helfen, den Rang der Website bei Suchanfragen zu verbessern.

Jedes Jahr erweitert Google die Search Console um weitere Funktionen. Hier sind einige der Dinge, die Sie jetzt mit der Search Console tun können:

Bestätigen Sie, dass Ihre Website von Google gefunden wird und dass die Webcrawler von Google darauf zugreifen können. Sehen Sie sich Suchverkehrsdaten an – einschließlich der Häufigkeit, mit der Ihre Website bei Suchanfragen angezeigt wird, bei welchen Suchanfragen Ihre Website angezeigt wird, wie oft Personen nach der Suche auf Ihre Seite klicken und mehr.

  • Zeigen Sie an, welche anderen Websites auf Ihre Website verlinken.
  • Beheben Sie Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit der mobilen Suche.
  • Senden Sie Benachrichtigungen, wenn es Probleme mit Ihrer Website gibt, z. B. Spam oder Indexierungsprobleme.
  • Erfahren Sie, ob mehr Menschen Ihre Website vom Desktop oder vom Mobilgerät aus besuchen.

Die Google Search Console kann Ihnen auch dabei helfen, Elemente in Ihre Website einzubauen, die Webcrawlern die Navigation erleichtern. Sie können beispielsweise eine Sitemap und eine robots.txt-Datei in der Search Console erstellen und übermitteln. Beide helfen Google dabei, Ihre Seite einfacher zu kategorisieren und zu navigieren.

Sie müssen nicht immer eine Sitemap einreichen – Google kann Ihre Website auch ohne eine Sitemap finden – aber es kann die Geschwindigkeit beschleunigen, mit der Google Ihre Website entdeckt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihrer Seite eine Sitemap hinzufügen sollen, gibt es vier Situationen, in denen dies sinnvoll ist:‌

Viele Seiten?

Je mehr Inhalte Ihre Website hat, desto leichter ist es für die Webcrawler von Google, neue Ergänzungen zu übersehen.

Ihre Website verfügt über viele Seiten mit sehr wenigen eingehenden Links von anderen Seiten. Diese sogenannten „isolierten Seiten“ sind für Webcrawler schwerer zu finden. Eine Sitemap kann dabei helfen, sie dorthin zu leiten.

Sie haben gerade Ihre Website gestartet. Neuere Websites haben weniger Backlinks als etablierte.

Ihre Website verwendet Rich-Media-Inhalte und/oder wird in Google News angezeigt. Eine Sitemap für diese Art von Inhalten erleichtert Google die Formatierung und Anzeige Ihrer Seiten, wenn diese in der Suche bereitgestellt werden.

Begriffe, die Sie kennen sollten

Wenn Sie neu in der Welt des Web-Traffics und SEO sind, sollten Sie sich mit einigen Schlüsselbegriffen vertraut machen, die alle mit den Funktionen der Google Search Console zu tun haben:‌

Crawling/Webcrawlen

Wie Google erkennt, dass Ihre Webseite existiert. Seine automatisierten Programme, sogenannte Webcrawler, durchsuchen das Internet nach Websites, die für die Suche eines Benutzers relevant sind.

Indexierung: Was Google tut, um eine Seite zu kategorisieren, nachdem sie erfahren hat, worum es geht. Sie können den Webcrawlern von Google dies erleichtern, indem Sie eine Sitemap und eine robots.txt-Datei hinzufügen.

Robots.txt-Datei

Wie Webcrawler wissen, auf welche URLs sie zugreifen können. Dies hilft bei der Verwaltung des Seitenverkehrs und trägt dazu bei, dass eine Website nicht mit Anfragen überlastet wird.

‌Bereitstellung

Google stellt Nutzer:innen Suchergebnisse zur Verfügung. Alle Geschäftsinhaber:innen versuchen, ihre Websites „oben“ auf der Seite mit den Google-Ergebnissen und vorzugsweise in den Top 10 zu platzieren.

Sitemap

Wie Seiten Ihrer Website miteinander verknüpft sind. Es wird auch als Flussdiagramm oder Gliederung aller Seiten Ihrer Website beschrieben.

Durch die Search Console wird Ihre Website für Crawler besser zugänglich und leichter indexierbar, was dazu beitragen kann, ihr Ranking zu verbessern und mehr Traffic zu generieren.

Je mehr Informationen Crawler verarbeiten müssen, desto besser können sie auf der Seite navigieren. Daher sind eine Sitemap und eine robots.txt-Datei gute Elemente. Auf lange Sicht ist es für Ihr Unternehmen wichtig, sich mit diesen und anderen SEO-Elementen zu befassen.

Wer sollte die Google Search Console nutzen?‌

Die kurze Antwort? Fast jede(r) mit einer Website. Aber verschiedene Leute werden es auf unterschiedliche Weise verwenden.

Geschäftsinhaber:innen, insbesondere Inhaber eines Online-Geschäfts, sollten sich zumindest der Google Search Console und deren Möglichkeiten bewusst sein. Wenn Sie sich damit vertraut machen, können Sie die Grundlagen der Optimierung Ihrer Website für die Suche erlernen und sich zumindest angewöhnen, den Website-Verkehr zu überwachen. In Kombination mit einem Google-Unternehmensprofil kann es Ihre Reichweite erheblich vergrößern.

SEO-Expert:innen und Vermarkter:innen können erwartungsgemäß viel aus der Search Console herausholen. Die Verfolgung von Traffic und Engagement kann Ihnen Hinweise darauf geben, was funktioniert und was nicht, wenn Sie Website-Änderungen zur Steigerung des Traffics umsetzen. In Verbindung mit den anderen Tools von Google – etwa Analytics, Trends und Ads – kann es ein detailliertes Bild der Leistung einer Website liefern.

Website-Administrator:innen und Webentwickler können die Tools der Google Search Console verwenden, um sicherzustellen, dass ihre Website fehlerfrei ist und ordnungsgemäß funktioniert. Sie können Probleme beim Laden der Website und Sicherheitsbedenken überwachen – das ist gut so, denn eine erhebliche Abweichung in der Funktion der Website kann ein tieferes Problem bedeuten. Für Webentwickler kann die Search Console Code durchsuchen, um häufige Markup-Probleme zu lösen.

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