MKP Marketing & Web-Betreuung
MKP Marketing & Web-Betreuung

Wie alt ist das „Internet“?

Lesezeit: 2 Minuten

Wie alt ist das Internet?

MKP Blog - Internet damals

Alles begann im Jahr 1958 a.D.

Von US Präsident Dwight D. Eisenhower ins Leben gerufen, startete in jenem Jahr die „Advanced Research Project Agency“ (ARPA). Sie wurde hauptsächlich gegründet um den Vorsprung der Russen in der Weltraumtechnologie aufzuholen. Der ersten erfolgreiche Versuch zwei Computer so zu verbinden dass sie tatsächlich Daten austauschen konnten, musste weitere 11 Jahre warten…

Endlich

Am 29. Oktober 1969 wurden dann erstmals zwei Computer via Telefonleitung verbunden. 50 Jahre später ist das „Internet“ nicht mehr aus dem Leben der Menschheit wegzudenken.

In der so genannten „zivilisierten(?) Welt“ gibt es kaum noch jemanden, die/der das Internet nicht nutzt.

Frühphase

Ab Mitte der 60er Jahre wurde der Grundstein für das heutige Internet gelegt. Die Technik erarbeitet und demonstriert. Die ersten Anwendungsfähigkeiten wurden erarbeitet und getestet.

Wachstum & Ausbreitung

Ende der 70er Jahre, auch als „wilde Phase“ des Internets bezeichnet, wurde hauptsächlich Tauschökonomie betrieben. Genau das, wofür diese Technologie damals entwickelt wurde. Datenaustausch betreffend Software und Information. Selbstorganisiert entwickelten sich die ersten Communitys und auch schon der „Hackergeist“, der jede Art von Beschränkung zu umgehen wusste und auch heute noch weis.

Die 90er

1990 begann mit der Abschaltung des ARPAnet die kommerzielle Phase des Internets. Geschätzt waren es im Jahr 1993 nur etwa 1% aller Kommunikationsflüsse, die über Telekommunikationsnetze getauscht wurden. Im Vergleich dazu eine Zahl aus 2007: 97% aller Bytes wurden bereits über diese Art der Kommunikation transferiert.

Vom Internet zum www

Technisch gesehen besteht ein erheblicher Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen.

Das Internet ist ein Netzwerk, das aus vielen weiteren Netzwerken besteht. Ähnlich wie das Netzwerk in einem Betrieb. Alle Computer sind untereinander verbunden und können miteinander kommunizieren.

Das World Wide Web ist das System, dass wir alle täglich benutzen. Sobald wir einen Browser benutzen sind wir im www.

Fazit

Das Internet ist die Summe aller Computer,
aller Netzwerke und aller Daten.

Das World Wide Web ist das,
was für die meisten Nutzer das „Internet“ zum Leben erweckt!

weitere Beiträge