Warum E-Mail-Marketing?

Da sich andere digitale Marketingstrategien weiterentwickelt haben, stellt sich immer wieder die Frage: Ist E-Mail-Marketing immer noch wichtig?

Kurz gesagt, ja.

Die Entwicklung einer starken E-Mail-Marketingstrategie hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe auf personalisierte Weise zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten, sie zu informieren und bestenfalls auch den Umsatz zu steigern.

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Bleiben Sie mit ihrer Zielgruppe in Kontakt

E-Mails haben die Möglichkeit, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Verbraucher:innen sind in der Lage, ihre E-Mails dann abzurufen, wenn es für sie bequem ist. Es kann ihnen das Gefühl geben, dass Sie an sie denken. Ein Newsletter kann so einfach sein wie: „Hallo, wir denken an Sie, hier ist ein Sonderangebot!“ oder „Hier ist ein Update darüber, was hier in den letzten Wochen passiert ist.“

Diejenigen, die sich in Ihre E-Mail-Liste eingetragen haben, „erwarten“ auch News von Ihnen. Diese E-Mails werden ihnen also wahrscheinlich gefallen (solange Sie ihnen etwas Lesenswertes geben) und die Interaktion mit Ihren Kunden wird dadurch gesteigert.

Erreichen Sie Kunden in Echtzeit

Laut Statistik werden 54 % aller E-Mails auf einem mobilen Gerät geöffnet. Dies ist von Bedeutung und sollte bei der Planung jeder Marketingstrategie berücksichtigt werden. Immer mehr Verbraucher nutzen ihre mobilen Geräte nicht nur für den Zugriff auf E-Mails, sondern auch für alle anderen Arten von Medien und Informationen. Darüber hinaus führen gut gestaltete E-Mails auf Mobilgeräten zu höheren Konversionsraten als auf jedem anderen Medium. Schlag sie unterwegs an!

Menschen beschäftigen sich mit E-Mails

E-Mail ist schon seit langer Zeit, eigentlich schon seit über 40 Jahren, ein Kommunikationsmittel. Im Laufe der Jahre ist E-Mail schnell zu unserem wichtigsten Kommunikationsmittel geworden. Wir sind alle darauf vorbereitet, auf die eine oder andere Weise auf eine E-Mail zu antworten. Ob es darum geht, zu antworten, weiterzuleiten, zu etwas anderem in der E-Mail durchzuklicken, zu löschen, etwas zu kaufen oder sich anzumelden.

Wir neigen dazu, „etwas“ mit der E-Mail zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie E-Mails verwenden, um Menschen auf Ihre Website zu leiten, zum Telefonhörer zu greifen und anzurufen oder einen anderen Aufruf zum Handeln zu tätigen. Tatsächlich wurden im vergangenen Jahr über 25 Prozent des Umsatzes dem E-Mail-Marketing zugeschrieben.

E-Mail-Marketing ist relativ leicht zu messen

Die meisten E-Mail-Marketing-Tools bieten die Möglichkeit zu verfolgen, was passiert, nachdem Sie Ihre E-Mail-Kampagne versendet haben. Sie können Zustellraten, Absprungraten, Abmelderaten, Klickraten und Öffnungsraten verfolgen. Dadurch erhalten Sie ein besseres Verständnis dafür, wie Ihre E-Mail-Kampagnen funktionieren, welche Sie optimieren oder welche Sie ganz entfernen sollten. Diese Kennzahlen sollten nicht ignoriert werden. Sie sind ein wichtiger Teil Ihrer gesamten Internet-Marketingkampagne.

Zwar gibt es verschiedene Studien und Umfragen, die die „optimalen“ anzustrebenden Zahlen angeben, doch hängt alles von Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe ab. Wenn Ihre Kunden tägliche E-Mails nicht nur wünschen, sondern auch erwarten, stellen Sie diese besser bereit. Wenn Sie jedoch zu viele E-Mails an Verbraucher senden, die nicht mehr als eine pro Woche möchten, steigt Ihre Abmelderate. Es geht darum, Ihre Kunden zu kennen und wertvolle Inhalte bereitzustellen.

Es ist erschwinglich

Ja, wir wissen, dass Sie darauf gewartet haben, dass wir dieses Problem ansprechen. Sie können eine große Anzahl von Verbrauchern für weniger als einen Cent pro Nachricht erreichen. Die Kosten pro (möglicher) Conversion sind beim E-Mail-Marketing so niedrig, dass ich nicht glauben kann, dass nicht jedes Unternehmen daran teilnimmt oder sich häufiger engagiert.

Durch die Segmentierung ihrer Kund:innen in geeignete E-Mail-Marketinglisten können Unternehmen diese Gruppen effektiver ansprechen. User:innen benötigen Informationen, um in die nächste Phase des Kaufzyklus zu gelangen. Das Veröffentlichen der richtigen Inhalte kann genau das bewirken. Es geht darum, diese Interessenten durch Ihren Verkaufstrichter zu befördern – nicht so schnell wie möglich, aber so effizient wie möglich.

Steigern Sie die Markenbekanntheit

Nein, soziale Medien sind nicht die einzige Plattform, die zur Markenbekanntheit eines Unternehmens beiträgt. Der Besitz der E-Mail-Adresse eines Kunden oder Interessenten bedeutet eines: Er hat ein gewisses Maß an Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt. E-Mail-Marketing gibt Ihnen die Möglichkeit, das Interesse und die Markenbekanntheit zu steigern, indem Sie im Gedächtnis bleiben.

Das bedeutet nicht, dass Sie jedem einzelnen Kunden täglich vier E-Mails senden müssen. Das ist tatsächlich eine großartige Möglichkeit, Kunden dazu zu bringen, Sie zu hassen. Versuchen Sie es stattdessen mit E-Mail-Marketing, das Ihre Aktivität in der lokalen Gemeinschaft fördert. Zu oft versuchen Unternehmen, ihre Produkte über E-Mail-Marketing zu verkaufen und ignorieren dabei den Markenfaktor völlig. Dadurch unterbinden sie auch die ultimative Möglichkeit, das Vertrauen der Kund:innen aufzubauen und ihrer Marke ein Gefühl von Persönlichkeit zu verleihen.

Es ist zeitgemäß

Verkaufen, verkaufen, verkaufen…

Ja, einer der Vorteile des E-Mail-Marketings kann darin bestehen, Ihre Produkte zu verkaufen, wenn Sie es richtig angehen. Es ist wichtig, alle Kundendaten und -informationen zu nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Kund:innen an ihrem Geburtstag ein Sonderangebot zu schicken oder ihnen mitzuteilen, dass ihr Lieblingsgericht zum halben Preis erhältlich ist, ist viel effektiver, als ihnen einfach eine Speisekarte zu schicken.

Diese E-Mail-Marketingstrategie kann auch saisonale Angebote integrieren, sodass Sie für ein Feiertagsangebot oder einen Jahresschlussverkauf werben können. Stellen Sie sicher, dass Sie jedem Angebot ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln – die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angebot bald ausläuft, ist für Kund:innen viel höher.

(Fast) jede(r) nutzt E-Mails

Eine Umfrage ergab, dass 93 % der Verbraucher:innen E-Mail nutzen. Das allein sollte ausreichen, um Sie davon zu überzeugen, E-Mail-Marketing auszuprobieren. Sofern Ihre Branche nicht die restlichen 7% ausmacht (Hinweis: Das ist wahrscheinlich nicht der Fall), bietet eine E-Mail eine unglaubliche Möglichkeit, Kund:innen zu erreichen. Sie können ihnen nicht nur Rabatte, Sonderangebote, neue Produkte und mehr anbieten, sie können diese E-Mails auch an jeden weiterleiten, den sie möchten. Eine gute E-Mail-Marketingstrategie besteht darin, Kund:innen dazu zu ermutigen, Angebote so oft wie möglich zu teilen.

E-Mails spielen in der B2B-Welt eine besonders große Rolle, da sie für ca. 80% der Unternehmen die wichtigste Kommunikationsform darstellen.

  • keine externen Plattformen
  • kein Risiko Ihre Kundendaten an „irgendjemanden“ extern weiterzugeben
  • kein Risiko nicht der DSGVO zu entsprechen
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