Verwenden wir immer noch # Hashtags?

Social-Media-Kolleg:innen erinnern sich wahrscheinlich an die Tage, als sie
#Hashtags #in #jeden #Teil #des #Contentmarketings #eingefügt haben,
als sie mit dem Posten begannen. Heutzutage scheinen Marken und Einzelpersonen Hashtags auf beliebten Plattformen wie Instagram, Twitter (X) und Facebook weitaus seltener zu verwenden.

MKP Marketing & Web-Betreuung | Blog | Hashtags

Was die Frage aufwirft
Ist die Verwendung von Hashtags in sozialen Medien immer noch sinnvoll?

Die Hashtag-Geschichte

Die Verwendung des Hashtags, wie wir ihn heute kennen, war die Idee von Chris Messina, einem technischen Produktdesigner und Inhaber eines Internet-Beratungsunternehmens. Im Jahr 2007 nutzten Messina und seine Freunde Twitter, hatten aber keine Lust mehr auf unorganisiertes Scrollen.

Chris wollte, dass es eine Möglichkeit gibt, Gruppen von Nachrichten zu einem bestimmten Thema zu isolieren. Er empfahl daher eine Möglichkeit, ein Hash-Symbol vor ein häufig vorkommendes Wort oder eine gemeinsame Phrase zu setzen, um einen eigenen Sofortkanal mit verwandten Tweets zu erstellen.

Twitter hat das #-Symbol offiziell im Jahr 2009 eingeführt, und der erste virale Hashtag war im Jahr 2011, als #CeaseFire im Rahmen der Kony-Kampagne 2012 viral ging.

Seitdem haben Hashtags eine eigene Identität angenommen – sie werden häufig in Filmen, Musik und Fernsehsendungen verwendet und von praktisch allen anderen Social-Media-Plattformen und mehreren anderen Apps übernommen.

Der Sinn eines Hashtags

Hashtags beziehen sich auf ein Wort oder einen Satz, dem das #-Symbol vorangestellt ist. Ihre Absicht ist dreifach:

  • Um Beiträge zu kategorisieren
  • Menschen mit ähnlichen Interessen verbinden
  • Themen identifizieren

… oder, wenn Sie ein(e) frühe(r) Social-Media-Manager:in waren, wurden sie verwendet, um den Beitrag Ihrer Markenseite dazu zu bringen, zusätzliche Reichweitenzahlen von Leuten zu erzielen, die Ihnen nicht folgen (aber hoffentlich Hashtags folgen!).

Verwenden wir immer noch Hashtags?

Kurz gesagt: #ja.

Aber die Verwendung von Hashtags ist in den letzten Jahren definitiv zurückgegangen. Zum Teil, weil Social-Media-Moderator:innen immer noch nicht den gleichen Nutzen aus der Verwendung von Hashtags für die Steigerung der Impressionen erkennen.

Tatsächlich ergab eine Socialinsider-Studie aus dem Jahr 2022, dass die Anzahl der in einem Beitrag verwendeten Hashtags keinen Einfluss auf die Beitragsverteilung auf Instagram hat.

Dazu gehört jedoch auch, dass Sie Ihre Plattform kennen. Die meisten Instagram-Studien erkennen keinen großen Zusammenhang zwischen Hashtags und Reichweite oder Engagement, dies ist auf Twitter anders.

Auf Twitter (X) wurde festgestellt, dass Hashtags das Engagement von Marken um bis zu 50% steigern. Darüber hinaus haben Tweets mit 1–2 Hashtags eine um 55 % höhere Chance, retweetet zu werden.

Kurz gesagt: Hashtags haben immer noch ihre Berechtigung, aber Sie sollten darauf achten, wo und wie Sie sie verwenden.

Ein Leitfaden…

Wenn Sie noch nicht bereit sind Ihre Hashtag-Methoden aufzugeben, kann man es Ihnen nicht verübeln! Und die gute Nachricht ist: Das müssen Sie auch nicht. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie sie bestmöglich nutzen.

Stellen Sie sicher, dass ein Hashtag relevant und angemessen ist
Trendthemen und Hashtags zu nutzen ist gut, aber spammen Sie sie nicht. Alle sozialen Plattformen werden immer sensibler im Hinblick auf den Missbrauch von Hashtags und das Verbot unangemessener Hashtags.

Versuchen Sie, die Verwendung von Hashtags auf ein Minimum zu beschränken
Wenn Sie vorhaben, Hashtags zu verwenden, versuchen Sie, sie auf Twitter zwischen 1 und 2 zu halten, und auch auf Instagram eine kleine Liste (um die Wahrscheinlichkeit zu begrenzen, dass es so aussieht, als würden Sie Spam versenden).

Achten Sie auf die Arten von Beiträgen und Plattformen, auf denen Sie Hashtags setzen
Auf Twitter (X) sind sie immer noch relevant, auf Instagram jedoch etwas weniger. Nutzen Sie sie auf Twitter, um an der Konversation teilzunehmen oder Ihren Tweet einem Katalog ähnlicher Beiträge hinzuzufügen, aber verwenden Sie sie auf IG nur, wenn Ihr Inhalt sinnvoll ist, um Teil einer Reihe von Beiträgen zu sein.

Behalten Sie sie nur im Beitragstext bei
Zu viele Hashtags in Ihrer Biografie oder im Kommentarbereich zu haben, scheint eine etwas veraltete Praxis zu sein; Reservieren Sie sie so gut es geht für Ihre Beiträge.

Achten Sie auf den Kontext
Bevor Sie sich auf einen angesagten Hashtag stürzen, stellen Sie sicher, dass Sie den Kontext dahinter kennen.

Wir freuen uns, Sie >>> kennenzulernen <<< !