SEO für Landing-Pages

Obwohl so gut wie jede(r) digitale Vermarkter:in weiß, wie wichtig eine gründliche Suchmaschinenoptimierung für Blog-Inhalte und eigenständige Webseiten ist, bleiben Landingpages bei SEO oft auf der Strecke.

Dies liegt daran, dass die meisten einzelnen Marketingmaßnahmen kurzlebig sind. Was bedeutet, dass man davon ausgeht, dass es unnötig ist, die damit verbundenen Landing-Pages zu optimieren. Man unterscheidet häufig nicht zwischen Landingpages, die über eine einmalige Werbeaktion Leads generieren sollen, und Landing-Pages, die auf wiederkehrenden jährlichen oder saisonalen Werbeaktionen basieren.

MKP Marketing & Web-Betreuung | Blog | SEO für Landing-Pages

Eine Zielseite (Landing-Page, Squeeze-Seite oder auch Lead-Capture-Seite genannt) soll in erster Linie der Generierung von Leads durch eine kurzzeitige Werbeaktion dienen. Trotzdem kann eine SEO-Optimierung dabei helfen, wertvollen Traffic zu nutzen, den man sonst verpassen würden.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Werbeaktion irgendwann wiederholt wird.

SEO für Landingpages funktioniert etwas anders als die Standard-SEO, die Sie gewohnt sind. Daher ist es wichtig, die Unterschiede zu erkennen.

Keyword-Recherche und -Analyse

Wie bei jeder anderen Art der Suchmaschinenoptimierung beginnt eine gute SEO für Landingpages mit einer Runde Keyword-Recherche.

Möglicherweise verfügen Sie bereits über eine Liste der primären Keywords, auf die Sie abzielen, und das ist ein guter Anfang.

Wählen Sie strategisch Long-Tail-Keywords aus, die eine genaue Suchabsicht unterstützen. Natürlich müssen diese Keywords auch in den Inhalten erscheinen.

Landing-Pages IMMER auf der eigenen Domain

Wenn Sie Landingpages unter Berücksichtigung der besten SEO-Praktiken erstellen, kommt es auf die Wahl Ihrer URLs an.

Denken Sie daran, dass Suchmaschinen wie Google Ihre tatsächliche Stammdomain innerhalb dieser URL sehen möchten und nicht etwas Zufälliges und automatisch Generiertes. Veröffentlichen Sie Ihre Zielseiten daher immer auf Ihrer eigenen Domain.

Dies trägt auch zu einer besseren Markenkonsistenz bei und zeigt Ihren Besuchern, dass sie es legitimerweise direkt mit Ihrem Unternehmen zu tun haben.

Dadurch kann Ihre Zielseite auch die Suchmaschinenautorität nutzen, die Sie wahrscheinlich bereits für Ihre Domain aufgebaut haben.

SEO-freundliche Titel

Ihr Titel ist das wichtigste Detail, das Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für Landingpages beachten sollten. Stellen Sie sicher, dass der Titel den Inhalt der Seite genau beschreibt, aber nicht zu lang ist.

Suchmaschinen zeigen in SERP-Einträgen normalerweise nur 60 Zeichen des Titels an, also lassen Sie sie zählen.

Und natürlich sollten Sie zuerst Keywords mit den hochwertigsten Beispielen einbeziehen. Suchmaschinen konzentrieren sich stärker auf Schlüsselwörter, die dem linken Teil Ihres Titels am nächsten liegen.

URL für Ergebnisse optimieren

Nach Ihrem Titel ist die eigentliche URL das wichtigste Element bei der SEO für Landingpages. Die Veröffentlichung Ihrer Seite auf Ihrer privaten Domain ist ein Anfang in die richtige Richtung, aber es ist nicht das ganze Bild.

Durch die weitere Optimierung Ihrer URL können Suchmaschinen besser verstehen, wo Ihre Zielseite in die Gesamtstruktur Ihrer Website passt.

Aus diesem Grund können Sie für Landingpages einen ähnlichen Optimierungsansatz verfolgen, den Sie auch für andere Webseiten verwenden würden.

Halten Sie es kurz, denn Suchmaschinen kürzen in den SERP-Ergebnissen normalerweise URLs mit mehr als 65 Zeichen.

Eine prägnante Meta-Beschreibung

Die Meta-Beschreibung Ihrer Zielseite hat keinen direkten Einfluss auf Ihr SERP-Ranking, wie es Ihr Titel oder Ihre URL tun wird.

Es hilft Suchmaschinen-Nutzer:innen jedoch dabei, zu entscheiden, ob sie auf Ihre Website weiterklicken sollen oder nicht. Daher ist es ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung für Landing-Pages.

Der Schlüssel zu guten Meta-Beschreibungen für Landingpages liegt darin, sie informativ, aber prägnant zu gestalten. Kommen Sie also schnell auf den Punkt.

Inhalte sorgfältig planen

Da Zielseiten darauf ausgelegt sind, Leads zu generieren und Besucher:innen zum Konvertieren anzuregen, sollte Ihr On-Page-Text unter diesem Gesichtspunkt erstellt werden.

Natürlich ist es bei der Suchmaschinenoptimierung für Landingpages von entscheidender Bedeutung, die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer:innen zu fesseln, damit sie bleiben und nicht abspringen.

Ein Trick, um dies erfolgreich zu tun, besteht darin, sich auf die Vorteile zu konzentrieren, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verbunden sind.

Halten Sie Texte einfach, prägnant und leicht verständlich – das funktioniert am besten auf Landingpages.

Achten Sie auch darauf, Ihre Seite so zu strukturieren, dass sie erfolgreich ist. Die meisten Leute lesen den Text einer Zielseite nicht bis ins kleinste Detail. Das Hinzufügen einprägsamer Überschrift wird ihnen helfen, die wichtigsten Details zu erfassen.

Leads achten wahrscheinlich auch auf eventuelle Zwischenüberschriften und sehen sich Ihre Bilder, CTA-Schaltflächen und andere visuelle Elemente an.

Bilder optimieren

Für Google und die übrigen Suchmaschinen kann es schwieriger sein, die visuellen Elemente auf einer Zielseite zu verarbeiten, zu verstehen und zu kategorisieren.

Sie können den Prozess jedoch erheblich vereinfachen, indem Sie einige Details Ihrer Visuals optimieren.

Sie sollten auch bedenken, dass Nutzer die Registerkarte „Bilder“ durchsuchen, die ihren Suchergebnissen beigefügt ist. Daher kann die Optimierung von Bildern die Suchmaschinen-Optimierung erheblich verbessern.

Wählen Sie den Dateinamen Ihres Bildes sorgfältig aus und achten Sie darauf, dass er kurz, aber aussagekräftig ist. Verwenden Sie Bindestriche, um Wörter zu trennen.

Nehmen Sie sich auch etwas Zeit für die Auswahl des richtigen Alternativtexts. Dieser wird an der Stelle des Bilds angezeigt, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. (Screenreading-Software verwendet auch Alt-Text.)

Formulare einfach halten

Da Zielseiten dazu gedacht sind, die Lead-Generierung voranzutreiben, enthalten die meisten ein oder mehrere Formulare, die Besucher:innen ausfüllen müssen.

Das Unternehmen hinter der Seite erhält die persönlichen Daten eines Leads, und Seiten-Besucher:innen erhalten im Gegenzug normalerweise eine Art digitales Asset. Ein E-Book, eine Teilnahme an einem Gewinnspiel oder Zugang zu einem Sonderangebot.

Allerdings neigen Landingpage-Besucher dazu, ungeduldig zu sein und niemand füllt gerne Formulare aus.

Widerstehen Sie dem Drang, so viele Informationen wie möglich aus Ihren Leads zu sammeln, und beschränken Sie stattdessen die Anzahl der Felder in Ihrem Formular auf ein Minimum. (Vier oder fünf sind ein gutes Maximum, auf das man bauen kann.)

Alles, was Sie für die Pflege eines Leads von Anfang an brauchen, ist sein Name und eine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren.

Behalten Sie auch Ihre Absprungrate im Auge. Weniger Eingabefelder bei Formularen lassen User:innen nicht so schnell „abspringen“.

Kein Stress wegen der Seitenlänge

Eine der großen Faustregeln, die versierte Vermarkter:innen heutzutage bei SEO beachten sollte, ist natürlich, dass Suchmaschinen längere Inhalte gegenüber kürzeren stark bevorzugen.

Aber gilt diese Regel immer noch, wenn es um SEO für Landingpages geht? Sollen Landingpages nicht stattdessen prägnant und auf den Punkt gebracht werden?

Obwohl die meisten hochrangigen Inhalte lang sind, gibt es tatsächlich keinen schlüssigen Beweis dafür, dass sie aufgrund ihrer Länge ein gutes Ranking erzielen.

Es liegt eher daran, dass es informativ und gut recherchiert. Voller Details und nützlich für alle Besucher:innen. Diese Dinge wiederum führen zu mehr Shares, höheren Engagement-Raten und mehr Backlinks.

Andererseits sind Landing-Pages weniger effektiv, wenn sie zu lang sind.

Machen Sie sich also keine Gedanken über die Länge Ihres Textes und entscheiden Sie sich stattdessen für die Prägnanz. Wenn Ihr Inhalt gut optimiert, hilfreich und effizient ist, besteht eine hervorragende Chance, ein hohes SERP-Ranking zu erzielen.

Wir freuen uns, Sie >>> kennenzulernen <<< !