KI und Social Media

Es ist viele Jahre her, dass wir digitale Assistenten wie Siri und Alexa zur Unterstützung bei der Hausarbeit nutzen. Für viele Menschen sind diese, mit künstlicher Intelligenz (KI) betriebenen, Maschinen zu einem wichtigen Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden.

Allerdings weiß nicht jede(r), dass KI in sozialen Medien dazu beiträgt, sich bei der Erstellung von Marketingkampagnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

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In einer Welt, in der die Beliebtheit und Leistungsfähigkeit der KI von Tag zu Tag zunimmt, ist es nur sinnvoll auf den Zug aufzuspringen und ihn zu Ihrem Vorteil zu nutzen!

Was ist KI?

Bevor wir eintauchen, beantworten wir zunächst die Frage was KI eigentlich ist. Obwohl die meisten von uns davon gehört oder sie sogar verwendet haben, versteht es nicht jeder vollständig. Dennoch ist es viel weniger fantasievoll, als Viele denken.

KI ist die Fähigkeit eines Computerprogramms oder einer Maschine, menschliche Denkmuster nachzubilden. Um Aufgaben zu erledigen und zu lernen, und so den Aufwand für den Menschen zu reduzieren. Um diese Ziele zu erreichen, untersuchen Forscher wie unser Gehirn denkt und entwickeln basierend auf den Ergebnissen dieser Studien intelligente Systemmodelle.

KI in sozialen Medien?

Wenn es um soziale Medien geht, verdanken sie ihre Existenz der KI-Technologie. Nehmen Sie zum Beispiel Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn. Diese Plattformen verfolgen ständig die Verhaltensmuster der Nutzer:innen. Soziale Medien bieten ihnen Profile und Anzeigen an, mit denen sie am wahrscheinlichsten interagieren.

In ähnlicher Weise steigern die Algorithmen von Amazon effektiv das Engagement, indem sie den Anzeigenverlauf nutzen. Natürlich um mehr Inhalte zu finden, die Sie interessieren könnten.

Allerdings nutzen nicht nur die Plattformen selbst KI. Auch für Social-Media-Nutzer:innen bietet KI viele Vorteile und ist damit ein Geheimtipp für Influencer:innen und Marketingspezialist:innen.

Eine einfache Anwendung von KI in sozialen Medien ist ihre Fähigkeit, Ihnen dabei zu helfen, Beiträge zu identifizieren und zu verfolgen, die Erwähnungen enthalten. Dadurch bleiben Sie nicht nur über aktuelle Trends informiert, sondern können auch eine starke und effektive Online-Präsenz aufbauen. Durch die genaue Beobachtung dieser Beiträge können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Ihre gesamte Social-Media-Marketingstrategie informieren und verbessern.

Noch nie waren Inhalte so gefragt wie heute

Durch die Erstellung überzeugender Inhalte können Sie sich von Ihren Mitbewerber:innen abheben und die Zielgruppe ansprechen.

Vermarkter:innen generieren ständig Inhalte, die sie über verschiedene Kanäle verteilen. Darüber hinaus sind sie auch für die Verwaltung und Überwachung der Leistung verantwortlich. Wenn Sie mehrere Konten verwalten müssen, kann dies ein enormer Arbeitsaufwand sein.

Um diese Aufgabe zu erleichtern, nutzen Unternehmen regelmäßige Social-Management-Tools zur Automatisierung von Planungs- und Überwachungsprozessen. Mit KI können Sie den Einsatz erhöhen und Ihre Social-Media-Inhalte auf ein ganz neues Niveau heben.

Das Werkzeug

Zunächst einmal können viele Tools zum automatischen Generieren von Beiträgen verwendet werden. Einige von ihnen, wie copyAI, können sogar Hashtags und verkürzte Links enthalten, sodass kein menschlicher Aufwand erforderlich ist. Darüber hinaus können einige Tools Ihre Beiträge automatisch planen, sodass Sie Beiträge in großen Mengen erstellen und teilen können. Dies würde normalerweise einen großen Teil Ihrer Arbeitszeit in Anspruch nehmen.

KI kann aber nicht nur in sozialen Netzwerken eingesetzt werden, sondern auch bei der Erstellung von Inhalten für den Website-Blog. Dies ist beispielsweise bei der digitalen Transformation in der Versicherungsbranche eine häufig eingesetzte Taktik.

Welche Zielgruppe?

Der Zweck eines Social-Media-Beitrags besteht darin, Publikum anzulocken. Allerdings möchte man nicht „irgendein“ Publikum anlocken.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tools, die Zielgruppen nach statischen Attributen segmentieren, können Sie Ihre Reichweite erweitern, indem Sie Menschen auf der Grundlage von Vorhersagen über ihr zukünftiges Verhalten ansprechen. Dadurch können Sie die Nutzer:innen gewinnen, die für Ihr Unternehmen am wertvollsten sind. Ein im digitalen Marketing weit verbreitetes Beispiel ist die Programmierung von Werbung.

Um das Engagement zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen, kann man KI nutzen. Es werden neue Themen für den Inhalt erstellt und spezifische Details hinzugefügt. Einfach um sicherzustellen, dass Ihre Kunden:innen jederzeit motiviert bleiben.

Priorisieren Sie Inhalte auf Ihrer Website

Mit all den Erkenntnissen die KI liefern kann, sollte es auch einfacher sein, Benutzer:innen das zu bieten, was sie wollen. Konzentrieren Sie sich auf die Themen, nach denen gesucht wird. Ebenso werden Sie schneller verstehen, warum manche Beiträge/Themen keine gute Leistung erbringen.

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