Die richtige Domäne

Viele Benutzer nehmen sie nur nebenbei wahr. Dennoch ist die eigene Domäne (URL = Uniform Resource Locator) eines der wichtigsten Werkzeuge für jeden Web-Auftritt.

Zusammengefasst; Ihre URL kann entscheiden, ob ein potenzieller Kunde Sie überhaupt findet.

MKP Marketing & Webbetreuung | Domainservice

Die Wahl der richtigen URL

Brachenbezeichungen (Beispiel: Optiker, Elektriker, Reisebüro) können einen entscheidenden Vorteil gegenüber des Mitbewerbs bedeuten. Früher hat man sehr oft nur den eigenen Namen als URL registriert – heute oft ein entscheidender Fehler.

5 wichtige Informationen, die Ihre URL erfolgreich machen können

  • Ihr Name
  • KISS – keep it short and simple
  • die Endung (stellen Sie sicher, WO sie Ihre Kunden finden wollen)
  • Achtung vor Markenrechtsverletzungen (Geschütze Marken)
  • kommunizieren Sie Ihre Branche

Das Verständnis der Struktur von Domainnamen und URLs ist auch ein grundlegender Baustein der Suchmaschinenoptimierung. Im Laufe der Jahre haben Google und Bing große Fortschritte bei der Bewältigung der Herausforderungen einer wachsenden Anzahl von Seiten gemacht, die für die Indexierung verfügbar sind. Die Grundregel von SEO-URLs besteht darin, es dem suchenden Menschen leichter zu machen, sie zu finden. Auf dieselbe Weise, erleichtern Sie es der Suchmaschine selbst, Ihre Website zu finden und zu verstehen.

Was ist eine URL und warum verwenden wir sie?

Die URL ist den meisten Menschen auf der Welt als Ihre Website-Adresse bekannt. Der Uniform Resource Locator (URL) ist, ohne zu technisch zu werden, der NAME, der der Webadresse (IP-Adresse) und dem Ordnerspeicherort Ihrer Website-Dateien auf einem Webserver gegeben wird.

Einem Webserver (Computer) wird ein physischer Standort oder eine IP-Adresse zugewiesen. Diese IP-Adresse sieht in der Regel so aus: 169.168.1.1. Dies ist der Straßenadresse eines Hauses oder Unternehmens nicht unähnlich.

Die Fähigkeit des Menschen, URLs zu lesen und weiterzugeben (z.B.: volksschule-woelbling.at), macht sie für Benutzer und damit auch für Suchmaschinen besser.

Kürzer ist besser

Kürzere URLs sind im Allgemeinen vorzuziehen. Das hat nichts mit Suchmaschinen zu tun. Sie können URLs jeder Größe und fast jede Zeichenkombination verarbeiten. Kürzere URLs sind jedoch für Ihre Besucher hilfreich. Sie lassen sich einfacher kopieren, einfügen und teilen. Wenn sie geteilt werden, ist es wahrscheinlicher, dass diejenigen die die URLs sehen, auf Links klicken die besser lesbar erscheinen.

Ordnen Sie URLs den Titeln zu

Wenn Sie Ihre URL mit Ihren Seitentiteln abgleichen, können menschliche Suchende eine Vorstellung davon bekommen was Ihre Website für sie bereithält. Sie müssen nicht identisch, aber nahe beieinander sein. Außerdem handelt es sich hierbei nicht um eine festgelegte Regel. Wenn dies möglich ist, ist es eine gute Idee. Wenn Titel einfach zu lang sind, kann es sinnvoll sein, sie zu kürzen. Das Ziel hier besteht darin, beim Besuch der Website eine Erwartung zu wecken und diese Erwartung zu erfüllen.

Die Verwendung von Bindestrichen und Unterstrichen ist eine gängige Methode zum Ersetzen eines Leerzeichens in URLs.

Verwenden Sie Fokus-Keywords in Ihrer URL

Durch die Verwendung von Fokus-Schlüsselwörtern (z.B.: installateur-rinnerbauer.at) in Ihrer URL ist es für das menschliche Auge das Ihre URL in sozialen Medien oder in einer E-Mail sieht, einfacher zu verstehen worauf Sie sie verlinken. Viele URLs werden auch von Benutzern kopiert und eingefügt, wenn sie geteilt werden. Eindeutige Wortkreationen sind für user:innen verlässlicher.

Dann gibt es noch das große Problem: URLs werden in den Suchergebnissen bei Google und Bing angezeigt. Das bedeutet, dass die Leute nicht nur auf den Titel und die Meta-Beschreibung in den Suchergebnissen achten, sondern auch auf die URL. Dies macht die URL zu einem der drei wichtigsten Elemente, die Suchende berücksichtigen, wenn sie entscheiden wo sie klicken. Machen Sie Ihre URLs für die Suchenden lesbar und wertvoll, um mehr Klicks zu erzielen.

Vorsicht hier; Füllen Sie Ihre URLs nicht nur mit Schlüsselwörtern aus. Menschen und Suchmaschinen sind schlau genug, um herauszufinden, wann Sie nur sich wiederholende Schlüsselwörter in eine URL einfügen. Wenn Sie es bemerken würden, würde es auch jemand anderes bemerken. Nutzen Sie hier Ihr Urteilsvermögen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie versuchen, das System auszutricksen, ist das System intelligent genug, dies zu wissen. Tun Sie es einfach nicht.

Wir freuen uns, Sie >>> kennenzulernen <<< !