Was muss auf eine Webseite?

Jede(r) Unternehmer:in weiß, dass eine Website im Zeitalter des Internets entscheidend für den Erfolg der Firma ist.

Selbst kleinste Unternehmen verfügen über eine Website, auf der Kunden Informationen, Einkäufe und Ressourcen erhalten.

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Hochwertige Inhalte

Beachten Sie, dass es nicht heißt: „viel Inhalt“ oder „intelligent klingender Inhalt“ oder „Inhalt in glitzernden goldenen Buchstaben geschrieben“. Es muss sich um gut geschriebene Inhalte handeln, die nützlich sind, einen Zweck erfüllen und für den Durchschnittsbürger leicht verständlich sind.

Wie definieren Sie also „hochwertige Inhalte“ und woher wissen Sie, wie viele Inhalte Sie benötigen? Was sind die entscheidenden Elemente von Website-Inhalten, die Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihren Kundenstamm aufbauen können?

Top-Elemente für Qualitätsinhalte

Jede(r) hat eine etwas andere Vorstellung davon, welche Elemente unbedingt in den Inhalt einer Website integriert werden müssen. Jedes Unternehmen ist einzigartig und muss eine andere Geschichte erzählen.

Homepage-Inhalt der Ihren Zweck definiert

Einer der ersten Orte an denen Menschen landen, wenn sie Ihre Website besuchen, ist die Startseite. Diese Seite muss den Besuchern schnell vermitteln, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Branding sollte einbezogen werden und Slogans können hilfreich sein, um Website-Besuchern schnell Informationen zu übermitteln.

Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Bildungsdienstleistungen für Kinder anbietet, möchten Sie dass Ihr Branding und Ihre Slogans den Besuchern auf einen Blick helfen zu verstehen, welche Dienstleistungen Sie anbieten.

Einige Hauptmerkmale einer gut geschriebenen Homepage

Stellen Sie sicher, dass Ihre Homepage Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen klar definiert. Wie viel Inhalt Sie benötigen, um diese Informationen zu vermitteln bleibt Ihnen überlassen. Kurz und bündig (prägnant) – ist nie falsch!

Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und lesen nicht alles auf der Seite. Teilen Sie Ihre Inhalte so weit wie möglich auf, damit die Leute sie schnell und einfach verdauen können. Sie können Aufzählungslisten, Grafiken, Bilder, Videos und Infografiken verwenden, um Ihre Inhalte in einem leicht verständlichen Format weiter zu definieren.

Fügen Sie den/die Standort(e), Wegbeschreibungen und Kontaktinformationen Ihres Unternehmens auf Ihrer Homepage hinzu. Fügen Sie Links zu anderen wichtigen Website-Seiten hinzu.

Verschiedene Arten von Inhalten

Inhalte kommen in vielen Formen vor und sind mehr als nur die geschriebenen Worte auf der Website – obwohl diese äußerst wichtig sind. Zu den Inhalten gehören auch Videos, Fotos, Bilder, Grafiken, Infografiken, schriftliche Inhalte und mehr. Stellen Sie sicher, dass Sie die verschiedenen Arten von Inhalten und Tools nutzen, die Ihren Inhalten Glaubwürdigkeit verleihen und ihre Wirksamkeit steigern.

Merkmale

Gut geschrieben (keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler)

Sachlich (stellen Sie sicher, dass das, was Sie auf Ihrer Website sagen, korrekt ist und regelmäßig aktualisiert wird)

Beinhaltet interne Verlinkung. Inhalte sollten mit anderen nützlichen Inhalten auf der gesamten Website verlinkt sein, damit sich Ihre Besucher:innen auf intuitive und logische Weise problemlos durch Ihre Website bewegen können.

  • Wert (jeder Inhalt sollte wertvolle Informationen liefern)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Maximieren Sie die Benutzererfahrung
  • Beantworten Sie Fragen potenzieller Kunden
  • Zitiert Quellen und Links zu maßgeblichen Websites
  • Richten Sie Ihre Inhalte auf Ihre Zielgruppe aus

Sie werden nicht in der Lage sein es immer allen recht zu machen. Finden Sie heraus, wonach Ihre idealen Website-Besucher:innen suchen, und wenden Sie sich an diese Personengruppe.

Wenn Ihr Unternehmen Spielzeug für Kinder herstellt, wer besucht dann wahrscheinlich Ihre Website? Ist es ein Elternteil, der für Weihnachten einkauft? Ein Unternehmen, das Spielzeug für Kleinkinder herstellt, muss verstehen, dass nicht das Kind die Website besucht oder das Spielzeug kauft.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte (ob Blogbeiträge, Landingpages, Webseiten oder Produktseiten) auf die ideale Zielgruppe ausgerichtet sind, da sie potenzielle Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Kauf überzeugen.

Nützliche Inhalte, die Ihr Publikum braucht oder will

Viele Unternehmen veröffentlichen auf der Website Informationen über das Unternehmen. Wie es wie gegründet wurde, und andere nutzlose Informationen. Diese sind oft für die/den Kund:in nicht wirklich wichtig.

Einer(m) Kund:in ist es zum Beispiel egal, warum Sie in die Werbung gegangen sind. Sie möchte wissen, wie Ihr Werbeunternehmen ihnen bei Problemen helfen kann. Je früher Ihr Inhalt auf die Bedürfnisse Ihres Publikums eingeht, desto besser wird er Ihrem Unternehmen dienen.

„Nützlicher“ Inhalt ist Inhalt, von dem Ihre Website-Besucher:innen profitieren können. Stellen Sie Informationen bereit, die der(m) Website-Besucher:in helfen, ein Problem zu lösen, ein gewünschtes Produkt oder eine gewünschte Dienstleistung zu finden oder ihm helfen, etwas zu verstehen. Inhalte müssen einem Zweck dienen und nicht nur hübsch aussehen oder klingen.

Wenn Ihr Inhalt nützlich ist, ist es wahrscheinlicher, dass er…

  • von Menschen geteilt wird.
  • zur späteren Verwendung als Lesezeichen gespeichert wird.
  • von Suchmaschinen wahrgenommen wird und sich Ihre Suchergebnisse verbessern.

Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibungen

Die meisten Unternehmen fallen in zwei unterschiedliche Kategorien: Sie bieten entweder Produkte an, die Verbraucher kaufen können, oder Dienstleistungen, für die Verbraucher bezahlen müssen.

Beispielsweise kann Ihr Unternehmen Kerzen verkaufen oder Landschaftsbau-Dienstleistungen anbieten. Ihre Website sollte für Ihre Besucher:innen klar definieren, welche Dienstleistungen oder Waren Sie verkaufen und wie viel diese kosten. Für Dienstleistungen kann es schwieriger sein, einen Preis festzulegen. Sie sollten jedoch nach Möglichkeit versuchen, Kostenvoranschläge anzubieten. Eine klare Definition Ihrer Angebote kann dazu beitragen, dass sich Menschen wohl fühlen, wenn sie zum Telefon greifen, um einen Service anzufordern oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen.

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