Sind kleine Agenturen besser?

Es kann schwierig sein, eine Agentur zu finden, die all Ihren Anforderungen gerecht wird. Für eine durchschnittliche Marketingkampagne benötigen Sie keine Agentur mit tausend Mitarbeiter:innen.

Wenn es darum geht, die perfekte Marketingagentur für Ihre Marke zu finden, ist größer nicht immer besser. Gerade in der Marketingwelt ist das nicht immer der Fall.

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Agenturen gibt es in allen Formen und Größen, und jede Agentur hat ihre eigenen, persönlichen Vorteile.

Kleine Agenturen widmen ihren Kunden individuelle Aufmerksamkeit

Die Zusammenarbeit mit einer kleinen Agentur hat viele Vorteile, aber vor allem sticht die persönliche Aufmerksamkeit und Betreuung hervor. Bei größeren Agenturen ist es üblich, dass Mitarbeiter:innen mehrere Kundenprojekte gleichzeitig bearbeiten. Das bedeutet, dass sie zu viel Arbeit auf dem Tisch haben. Dies könnte Mitarbeiter:innen daran hindern, sich voll und ganz in jedes Projekt zu investieren. Das könnte auch dazu führen, dass die Mitarbeiter nur das absolut Notwendige der erforderlichen Arbeit erledigen. Und danach zum nächsten Projekt übergehen.

Für eine kleine Agentur hingegen ist jeder Kunde ein Megakunde. Kleinere Agenturen bestehen aus sehr engagierten Teams, die 100 % ihrer Zeit und Mühe investieren. Kleinere Agenturen können jedem Kunden von jedem Mitarbeiter persönliche Aufmerksamkeit zukommen lassen, da sie weniger Kund:innen haben. Dadurch kann sich jede(r) Mitarbeiter:in voll und ganz auf jeden Aspekt der Bedürfnisse seines Kunden konzentrieren.

Kleinere Agenturen haben eine engere Kultur

Der Begriff Kultur kann viele Facetten umfassen, aber im Kern vermittelt er in erster Linie, wie sich die Mitarbeiter:innen einer Agentur fühlen und tagtäglich interagieren. In einer größeren Agentur ist die Arbeitsumgebung ständig hektisch und termingetrieben. Wenn eine solche Kultur herrscht, ist es wahrscheinlich, dass Designer und Entwickler ständig gestresst sind, was ihre Kreativität unterdrückt. 

Im Gegensatz dazu arbeiten Mitarbeiter:innen kleinerer Agenturen eng in Teams zusammen, um die besten Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. Wenn eine kleine Gruppe von Menschen eng zusammenarbeitet, ist eine enge und starke Unternehmenskultur sehr wertvoll. Vor allem für das Engagement und die Kreativität der Mitarbeiter. Jede(r) Mitarbeiter:in ist von der Mission seiner Agentur inspiriert. Motivierte Mitarbeiter:innen freuen sich darauf, zur Arbeit zu kommen, um unglaubliche Projekte für ihre Kunden zu produzieren. 

Das Engagement der Mitarbeiter einer kleinen Agentur geht einen Schritt weiter als nur die Zufriedenheit ihrer Kund:innen. Teammitglieder unterstützen sich gegenseitig und lernen aus den Erfolgen und Fehlern der anderen. Dies hilft diesen Teams, starke Beziehungen zu Kolleg:innen auf allen Ebenen aufzubauen.

Kleinere Agenturen haben eine schnelle Bearbeitungszeit

Kleinere Agenturen führen offene, direkte Gespräche mit Kund:innen, um sich klar auf Geschäfts- und Marketingziele zu einigen. Somit werde diee Effizienz von Kampagnen und Programmen gesteigert indem sie sich auf die richtigen Ziele konzentrieren. Indem sie das Endergebnis nicht aus den Augen verlieren und weniger bürokratische Hürden bewältigen müssen, können kleine Agenturen erstaunliche Ergebnisse in kurzen Zeiträumen liefern.

Bei größeren Agenturen gibt es lange Kommunikationsketten und Prozesse, die durchlaufen werden müssen, bevor ein Projekt abgeschlossen werden kann. Daher ist eine schnelle Bearbeitungszeit nicht immer möglich. Kleinere Agenturen sind viel flexibler und agiler, wenn es darum geht, schnelle Ergebnisse zu liefern. Wie oben erwähnt, ist für eine kleinere Agentur jeder Kunde ein Megakunde und normalerweise der Hauptfokus des Teams. Mitarbeiter:innen kleiner Agenturen können bei Bedarf in kurzer Zeit Berge versetzen.

Preis/Budget

Trotz der vielen Ressourcen, die eine große Agentur möglicherweise hat, tun kleine Agenturen meist alles, um sicherzustellen dass Kunden zufrieden sind. Die Kundenzufriedenheit ist die Art und Weise, wie kleinere Agenturen überleben und gedeihen.

Wie bereits erwähnt, erfordert eine durchschnittliche Kampagne keine Agentur mit tausend Mitarbeiter:innen und all den damit verbundenen Gemeinkosten. Bei kleineren Agenturen gibt es weniger Zwischenhändler, was bedeutet, dass weniger geredet und mehr getan wird.

Kleine Agenturen wissen, dass sie mit kleineren Budgets die besten Ergebnisse erzielen müssen. Glücklicherweise ist Effizienz eine der größten Stärken einer kleinen Agentur. Kund:innen können bei der Zusammenarbeit mit kleineren Agenturen mehr für ihr Geld bekommen.

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